Presse

Klicken Sie auf eine der Überschriften um den dazugehörigen Text anzeigen zu lassen. Sie können sich die Artikel auf der Seite Downloads auch als original PDF-Datei herunterladen.

Bewegung ist Leben - Physiofit weckt vergessene Kräfte wieder

Wir sind kein Reha- Zentrum, sondern schon ein Fitness- Studio“, macht Manuela Girardi klar. Seit Juli betreibt sie mit ihrem Team das Physiofit in den Räumlichkeiten von Westfalia Kinderhaus. Die medizinische Trainingstherapie verbindet das Team, das ansonsten unterschiedliche Schwerpunkte hat.Neben der Inhaberin gehören Andreas Klose, Sebastian Schönert, Monika Aufderlandwehr und Eva Beinker zur Mannschaft. Letztere bietet in der Papst-Johannes- Schule auch Aqua-Training an.

Ein starkes Team aus Trainern und Trainierten (v.l.): Andreas Klose, Manuela Girardi, Dr. Bernhard Kaufmann, Karl-Heinz Nitz, Sebastian Schönert, Monika Aufderlandwehr.
Ein starkes Team aus Trainern und Trainierten (v.l.): Andreas Klose, Manuela Girardi, Dr. Bernhard Kaufmann, Karl-Heinz Nitz, Sebastian Schönert, Monika Aufderlandwehr.

„Die Betreuung im Studio ist das, wovon wir leben“, hebt Manuela Girardi das Einzigartige von Physiofit heraus. Dazu kommt die gute Zusammenarbeit mit den Ärzten der Mitglieder und die Rückmeldungen durch die Kooperation mit der Universität Münster. „Damit sind wir immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft“, erklärt die Inhaberin. So entstehen zum Beispiel Bachelor- Arbeiten der Studenten zu altersspezifischem Training, die von Physiofit dann umgesetzt werden. Vorträge runden das Angebot des Studios ab. „Die Senioren sollen ihre eigenen Trainer werden“, sagt Manuela Girardi zu der Zielsetzung der Vorträge. Anfang September kamen 60 Zuhörer zu einer solchen Veranstaltung.

Die Beschwerden-Schwerpunkte der Generation 50plus sind im Wesentlichen bekannt. Mit 73 Prozent liegen Schwierigkeiten mit den Lendenwirbeln an erster Stelle, es folgen die Problemzonen Knie, Halswirbelsäule, Schultern und Hüfte. Die beiden ältesten Mitglieder von Physiofit berichten von der Verbesserung ihrer Lebensqualität durch das Training. Da ist zum Beispiel Dr. Bernd Kaufmann (85), dem das Gehen zunehmend Mühe bereitete. Zweimal pro Woche trainiert er jetzt bei Physiofit und hat seine Lebensqualität dadurch erheblich verbessert. „Es sind die drei Schwerpunkte Kraft, Ausdauer und Koordination, die mir weiterhelfen“, berichtet er.

Karl-Heinz Nitz (86) konnte mit Ischias-Problemen kaum noch laufen. Jetzt geht er wieder weitgehend schmerzfrei

spazieren. „Für Wanderungen über 30 Kilometer im Schwarzwald reicht es aber nicht mehr“, erinnert er sich schmunzelnd an eine Leidenschaft früherer Jahre.

Ein ganz großer Vorteil von Physiofit ist zudem, dass es keine Schnupperstunde, sondern einen kostenlosen Schnuppermonat mit kompletter Rundum-Betreuung gibt. Die Neuen sollen schließlich das Studio erst gründlich kennen lernen können, bevor sie sich zu einer Mitgliedschaft entschließen.

(pum)

Zielgruppe ist die 50plus-Generation

Bereits seit über 25 Jahren gibt es Fitnesstraining im Vereinsheim von Westfalia Kinderhaus am Wangeroogeweg 18, 0 2 51 / 21 80 42. Seit dem 1. Juli dieses Jahres ist Manuela Girardi die neue Inhaberin. Das Training richtet sich gezielt an die über 50- Jährigen, das Durchschnittsalter liegt bei 68 Jahren. 100 Mitglieder hat Physiofit schon, 200 sollen es werden. Der Monatsbeitrag liegt bei 50 Euro für eine umfassende Betreuung mit Eingangsuntersuchung, regelmäßiger Anpassung der Trainingspläne und guter Zusammenarbeit mit den die Mitglieder betreuenden Ärzten.

[ © Westfälische Nachrichten - Ausgabe vom 17. September 2011 | Fotos: Peter Umlauf ]

Neues Trainingskonzept für Sporteinsteiger ab 50 Jahren - Fit bis ins hohe Alter

„Keine Zeit, zu aufwändig, zu teuer, niemand in meiner Altersklasse“ – trotz aller guten Vorsätze dürften diese Argumente gegen den Besuch eines Fitness-Studios gerade vielen älteren Menschen bestens vertraut sein. Mit dem Einsteigerprogramm „FIT 50+“ unterstützt das Team von PHYSIOFIT insbesondere diejenigen, die auch zwischen dem 50. und 80. Lebensjahr noch vital und gesund sein wollen.

Fit bis ins hohe Alter
Neues Trainingskonzept für Sporteinsteiger ab 50 Jahren
Fit bis ins hohe Alter

„Wir bieten unseren Kunden ein betreutes, bedarfsgenaues und physiotherapeutisch orientiertes Fitnesstraining in einer persönlichen Studio-Atmosphäre“, versichert PHYSIOFIT Inhaberin Manuela Giradi. Unter der Leitung des Sport- und Physiotherapeuten Andreas Klose bietet PHYSIOFIT ein qualitätsgeprüftes Trainingskonzept mit einem vierwöchigen Einstiegsprogramm. Einzigartig in Münster ist das zusätzliche, regelmäßige Vortragsangebot im Studio: Eine Art „Sportstudium im Alter“ mit Fachthemen aus dem Bereich Bewegung und Training soll für mehr Eigenkompetenz im Umgang mit der eigenen Gesundheit sorgen. „Auf Basis der neuesten trainingswissenschaftlichen Ergebnisse werden Koordination, Kraft und Wohlbefinden und damit auch das Selbstvertrauen der Teilnehmer nachweislich gefördert“, so Andreas Klose. Die Zahlen sprechen für sich: So attestierten 85 Prozent aller bisherigen Absolventen schon nach Ablauf des Einstiegsprogramms eine deutliche Verminderung ihrer Beschwerden. Auch für Patienten in physiotherapeutischer und ärztlicher Behandlung kann das Training an Geräten eine sinnvolle Ergänzung sein. Und ganz nebenbei macht es auch noch Spaß.

[ © ServiceGuide Gesundheit ]